Think Silicon

Willkommen

picture

Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Kaum zu glauben! Aber dieses Jahr ist es schon wieder 10 Jahre her, dass ich diese Seite gestartet habe. Mensch, wie die Zeit vergeht. Da wurde es jetzt wirklich mal Zeit sie auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung zu heben. Also ab jetzt brand neu mit HTML5 und soweit möglich angepasst auf diese neumodischen "Mobile Devices". Ist ja alles Neuland :D

Ich hoffe das neue Design gefällt und auch, dass die paar Videos, die ich inzwischen auf WebM transkodiert habe, ordentlich abgespielt werden.

Ich freue mich nach wie vor über Kommentare im Gästebuch auch wenn es da in letzter Zeit etwas ruhig geworden ist.

Inhalt

picture

Damit ihr auch wisst, was euch hier so erwartet mal ein kleiner Index, was denn so alles auf dieser Seite zu finden ist.

Elektronik:

Auf dieser Seite befinden sich meine gesammelten Werke von Schaltungen und Bastelarbeiten. Angefangen bei Schrittmotoren, über weitere Motor- und Servosteuerungen, der Anleitung zum selber Ätzen von Platinen bis hin zum selbst gebastelten Singleboardcomputer, betrieben mit 16V. Auch ein paar Experimente mit Hochspannung sind dabei und weil es zur Zeit ja so Hip ist, ein kleines Sammelsurium an IoT-Basteleien.
Ich denke hier ist für jeden etwas dabei und ich erweiter diesen Bereich ständig.

Sound & Light:

Praktisch eine Unterkategorie von Elektronik bildet Sound & Light. Hier möchte ich euch meine Schaltungen und Nachbauten zum Thema Beleuchtung und Beschallung vorstellen. Das reicht von einer einfachen Lichtorgel über den LPT bis hin zu aufwendigen DMX-Projekten und Verstärker- oder Equalizerschaltungen. Hier sollten alle fündig werden, die gerne selber ihre Partys mit Sound und Licht aufpeppen und Spaß an der ganzen PA-Technik haben.

Linux:

Um der Flut von doppelt- und dreifachen Informationen für Linux zu entgehen, habe ich hier nur ein paar HowTos, die ich so noch nirgends gefunden hatte und auch erst selber eine ganze Weile gebraucht hatte, um eine Lösung zu finden.Das sind diverse HowTos zum Installieren von Linux auf Notebooks and meinem Tablet, ein paar nützliche Perl-Scripte und etwas Hardwarehacking mit embedded Geräten.

Morrowind:

Und schließlich mein Morrowind-Plugin. Ich glaube dazu muss ich nicht so viel sagen, schaut es euch am besten einfach an. Die Seite ist zwar auf englisch, aber ich denke, dass ihr das schon versteht.

Robotik:

In dieser Kategorie möchte ich gerne einige Roboter vorstellen, die ich entweder selber gebastelt habe, oder mit meinen Freunden für JugendForscht. Im Moment befinden sich hier eine Beschreibung zu meinem ersten Roboter und dann noch kurze Beschreibungen und Bilder zu den beiden Jugendforscht-Projekten.

Sprache

picture

Noch kurz zwei Worte zur Sprache:
Ich habe diese Seite, bis auf das Morrowind-Plugin ausschließlich auf Deutsch geschrieben, da ich weder so gut englisch kann, dass annehmbare Texte daraus würden, noch ich die Zeit habe nochmals alles zu übersetzen.
Auf gut Deutsch: There is no English version of this site except the Morrowind-Plugin.
Auf der anderen Seite gibt es ja sowieso genug englische Seiten im Internet mit meinen Themen, sodass ich hier einfach mal den deutschen Sprachraum bedienen/glücken werde.

Rechtliches

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich (UND MEIN ISP oder WEBHOSTER) keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links. Auch für die ins Gästebuch eingetragenen Kommentare, die mir ohne Aufforderung zugeschickt werden, übernehme ich keine Haftung.

Seitenanfang