Equalizer Bilder

Erstellt am 14.04.2006

Besonderheiten

Hier nun endlich die Bilder zum Equalizer. Ich hab die Schaltung in eine Zigarrenschachtel eingebaut. Dafür hab ich den eigentlichen Deckel als Boden verwendet, in dem jetzt die Platine und die Buchsen für Audio In/Out und Power In untergebracht sind. Die frühere Unterseite dient jetzt zur Aufnahme der Schieberegler und der Schalter zum Umschalten der Regler.

Wie man sieht, habe ich gesamt 14 Schieberegler eingebaut. Damit kann ich aber nicht jeden Kanal einzeln regeln, sondern entweder (wenn ich die oberen bediene) die entsprechenden Frequenzen verstärken, oder (wenn ich auf die unteren umschalte) die Frequenzen abschwächen.

Will ich jetzt also die Bässe rausholen, dann stell ich den Regler für die tiefen Töne ganz nach oben und schalte den Schalter auf den oberen Regler. Wenn ich die Höhen unterdrücken möchte dann gehe ich mit dem unteren Regler weiter zurück und schalte den entsprechenden Schalter nach unten.
Damit lassen sich dann lustige Effekte hervorrufen:
Mann stellt den Bassregler oben bis zum Anschlag (also volle Pulle Bass^^) und den unteren Bassregler ganz nach unten (Bass komplett ausregeln). Jetzt kann man mit dem Schalter immer zwischen vollem Bass und kein Bass umschalten.

Bilder der Schaltung

Genug gequatscht, hier sind die Bilder:

Bild von der Anlage Equalizer von Aussen
Das sind die 400W (RMS) - Boxen mit Verstärker. Auf der linken Box befindet sich der Equalizer Und das ist die "Schachtel" von außen mit Blick auf die 14 Regler + 7 Schalter
Equalizer innen Equalizer innen, beide Seiten
Die Platine mit den seitlichen Buchsen und den Kabeln zu den Schiebereglern und Schaltern Beide Seiten der Schachtel: links die Schaltung, rechts die Schieberegler und Schalter
Bilder von der Anlage
Und nochmal eine Nahaufnahme der Schieberegler. Das Chaos da ist nur halb so wild, wie es aussieht ;-)

Soeben habe ich auch noch ein Bild von Gert erhalten, der den Equalizer mit zwei LA3600-Chips aufgebaut hat. Es ist ein 10-Kanal-Mono-EQ geworden, den er zum Entzerren seiner 100 Liter Bassbox verwendet. Daher hat er den EQ für ein Frequenzband von 20 - 110 Hz ausgelegt:

Gerts Mono-Bass-Equalizer

Da er es nur einmal auf die Box bzw. den Raum in der die Box steht abstimmen musste, konnte er einfache Potis statt der Schieberegler direkt auf die Platine löten.

<< Zurück

Seitenanfang