FAQ

Frequently Asked Questions

Hier befinden sich die FAQ.

Bevor ihr mir eine Mail schickt lest bitte erst, ob hier nicht vielleicht schon die Antwort steht. Wenn nicht, dann schreibt mir gerne, aber wenn sie hier schon steht, dann werde ich euch auch nicht antworten.

  1. Schaltpläne

    Kannst du die Schaltpläne auch im EAGLE-Format mailen?

    Ich habe mir Mühe gegeben, sofern ich die Schaltpläne noch hatte, diese auch hochzuladen und zu verlinken. Wenn kein Schaltplan verlinkt ist, dann kommt evtl. bald noch einer und wenn nicht, dann hab ich auch keinen zu Hause.
    In diesem Fall müsst ihr wohl selber Hand anlegen.

  2. Sprache

    Warum ist nicht die gesamte Seite zweisprachig und warum ist nur die Morrowind-Seite auf englisch?

    Ich hab das Morrowind-Plugin und die Seite dazu aus zwei Gründen auf englisch verfasst: zum einen hab ich zu Hause nur die englische Morrowind-Version und da fände ich es blöd, wenn mittendrin plötzlich deutsche Wörter kämen und zum anderen können auch so die Leute, die aus anderen Ländern kommen mein Plugin verstehen und benutzen. Schließlich kommt etwa ein drittel der Besucher aus dem nicht deutschsprachigen Raum.

    Die restliche Seite habe ich widerum auf deutsch gelassen, da meine Englischkünste bei weitem nicht ausreichen, um die ganzen Fachausdrücke auch noch auf englisch zu übersetzen. Erst recht nicht so, dass man es am Ende noch versteht^^.

  3. Rechtschreibung

    Deine Seite hat ja grauenhafte Rechtschreibfehler, ich würd dir gern ne Mail schreiben - passt das?

    Na klar! Ich bin kein Genie, was Rechtschreibung angeht. Ich bemühe mich zwar, dass alles einigermaßen passt, aber trotzdem unterlaufen mir immer wieder Fehler. Also nur zu - schickt mir ne Mail.

  4. Mail

    Ich hab dir vor einigen Tagen eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    Da ich die Homepage nur privat betreibe und nebenher noch einen Haufen mit so manchem Server zu tun habe, hab ich nicht immer die Zeit gleich zu antworten. Manchmal kann es da ein bisschen dauern, oder ich komm auch garnicht dazu. Im Zweifel nach zwei Wochen einfach nochmal schreiben.
    Wenn die Frage bereits in der FAQ steht, dann werde ich genauso wenig antworten, wie auf unverständliche Mails^^.

  5. Wo hast du ... gekauft?

    Welchen guten Laden gibt es, wo ich all die elektronischen Bauteile (also Chips, LEDs, Kondensatoren, ...) finde? Gibt es eine günstige Quelle für Lampen?

    Für alle Online-Käufer kann ich Reichelt empfehlen. Natürlich könnt ihr euch auch bei Conrad umgucken, der ist aber meist wesentlich teurer. Schließlich ist Pollin noch ein guter Anlaufpunkt für allen möglichen elektronischen, aber auch nicht-elektronischen Kram.

    Wenn ihr lieber in so ein richtiges Ladengeschäft gehen wollt, dann gibt es in München/Schillerstraße eine sehr schöne Elektronikmeile: Holzinger & Strixner, Hartnagel, Bürklin um nur einige zu nennen.

    Wie es im restlichen Deutschland aussieht weiß ich leider nicht, aber Tante-G weiß ja bekanntlich auf alles eine Antwort ;-)

    Lampen gibt es einmal natürlich beim allseits beliebten Internet-Auktionshaus, dessen Namen wir sicher alle kennen. Unter dem Begriff "r 80 reflektorlampe" findet man z.B. was. Ansonsten kann ich noch ProLighting oder Thomann empfehlen, wo ihr ebenfalls unter dem Suchbegriff "r80" solche bunten Reflektorlampen finden könnt.

Seitenanfang