Bilder der Lichtorgel

Erstellt am 06.06.2007

Bilder und Video

Die ersten Bilder von der Lichtorgel sind geschossen und das Video ist endlich auch mal gedreht. Es ist zwar nur 20sek und ohne Ton, aber für einen kleinen Eindruck zu Beginn sollte es reichen.


Video Download

Das zweite Video ist fertig! Nach einiger Suche habe ich Imphenzia gefunden, der mit seinen Trance-Liedern ziemlich gut passt, wie ich sagen würde. Nachdem ich inzwischen auch neue Lampen habe (jetzt mit 60W und Klaarlack - richtig schöne professionelle Teile von Prolighting) sieht das ganze doch gleich auch viel besser aus. Das Video ist im MOV-Format (leider gibt meine Kamera nix gescheites aus und Umkonvertieren war ich zu faul oO).


Video Download

Hier nun also zu den Bildern:

Lichtorgel von innen Lichtorgel von innen
Hier sind die beiden Holzplättchen zu sehen, auf die ich die 8 Module geschraubt hab... ...und die Kabel natürlich professionell mit ca. 12 Lüsterklemmen zusammengeflickt.
Lichtorgel von innen Lichtorgel von innen
Das ist die Steckdosenbox, in der bisher 7 Lampen stecken (mir fehlt, wie auf den oberen Bildern schon zu sehen noch ein MOC). Und die Box von hint -ähem - von innen: wer sich konzentriert kann das schwarze und das Erdungskabel nachverfolgen :D

Hier kommen noch zwei Bilder, die von Thomas G. "angefordert" habe, der die Lichtorgel inzwischen auch baut. Bisher hat er zum Test nur ein Modul gebaut, wie das ganze aber mal aussehen wird, zeigen diese Bilder sehr schön. An dieser Stelle: vielen Dank für die Bilder!

Lichtorgel von außen Lichtorgel von innen
Das Gehäuse von außen mit den 8 Sicherungen zum schnellen Austauschen. Und das Gerät von innen, irgendwie übersichtlicher als bei mir - noch :D

Und weitere Bilder haben mich erreicht. Diesmal von Kai S., der das ganze noch mit LEDs für jeden Kanal und jeweils einem Schalter ausgestattet hat, sodass man jeden Kanal einzeln entweder manuell einschalten kann, ihn ganz deaktivieren und schließlich über den LPT schalten. Die LEDs sind in Reihe zu den Optokopplern geschaltet und der Vorwiderstand entsprechend angepasst. Eine parallelschaltung ist nämlich nicht möglich, da die parallele Schnittstelle nicht genug Strom dafür liefern kann.
Alles in allem ein sehr solider aufbau und durch das 19" Gehäuse natürlich auch sehr schick geworden.
Vielen Dank für die Bilder und ich hoffe, dass das Teil seinen Zweck erfüllen wird!

Gesamtübersicht von vorne
Zunächst mal die Ansicht von schräg vorne: zu sehen sind die LEDs, die Schalter und die Sicherungen; im inneren die Triacs an den Kühlkörpern, der Trafo für den Standalonebetrieb und die acht Schukodosen Die Frontansicht zeigt den Anschluss für das Druckerkabel und nochmal die LEDs, Schalter und Sicherungen.
Schaltmodule DMX to LPT offen
Und heir offenbaren sich uns die acht Platinen mit den Optotriacs und den Snubbern... und damit das ganze auch mal über DMX laufen kann, ein DMX -> Druckerkabel-Adapter :D
DMX to LPT geschlossen DMX Platine
Und so sieht das Gerät geschlossen aus... die Passende Schaltung um soetwas zu realisieren findet ihr auf der Seite von Hoelscher-Hi mit der auch ich schon meine Lichtorgel auf DMX upgegradet habe
DMX to LPT geschlossen DMX Platine
Hier kann man das fertige Teil nun bestaunen - hier die Vorderseite und hier die Rückseite mit den acht Steckdosen.

Seitenanfang